Dan-Shakai am 05.11.2022
 

Dan-Shakai bedeutet das Zusammenkommen von Dan-Trägern. Thema des Dan Shakai waren die Kata Heian Shodan, Bassai Dai und Bassai Sho, das Kihon und das Anwenden des Kumite (Kampf gegen Gegner).


Sensei Wolfgang Adam trainierte in der ersten Einheit den Kihon und das Kumite in 4 Richtungen zuerst ohne Partner. Anschließend wurde das Kumite in Gruppen zu je 3 Karatekas ausführt. Angriffe, verteidigen, kontern, drehen… alles erst einmal langsam zum Verinnerlichen, dann schnell, ohne Absetzen und ohne Pause, ohne Nachdenken. Jeder Partner musste sich auf sein Tun konzentrieren und die richtigen Angriff- und Abwehrtechniken ausführen, sich in die richtige Richtung drehen zum Abwehren und wissen, wer wann, wo und wie angreift. Wichtig hierbei war außerdem volle Konzentration, die richtige Distanz zum Gegner, Rechts- oder Linksdrehung und das korrekte Timing, sowie in Omote und Ura, also einmal in normaler Richtung und einmal spiegelverkehrte Richtung.


Sensei Andra Ziza trainierte anschließend mit uns die Kata Bassai Dai und Bassai Sho, jeweils bis zur Hälfte. Beide Katas wurden im Kumite kombiniert, so dass der erste Angriff der Bassai Dai ausgeführt wurde, der zweite Angriff jedoch in Bassai Sho. Auch hier wurde in Omote und Ura, also in die normale Richtung, sowie spiegelverkehrt trainiert.
Konzentration, intensives Training, Schnelligkeit, Genauigkeit, Timing, Abwehr- und Angriff, verschiedene Gegner……….. tolles Training, das Niveau eines Dan-Trägers gerecht.


Wir danken unseren Trainern Sensei Wolfgang Adam und Sensei Andra Ziza fürs auspowern und freuen uns auf das nächste Mal.

Sabine Gschwind